Benutzerfreundlich, barrierefrei und nachhaltig – neue HEB-Website online
- Details

Alle Informationen zur Abfallentsorgung und vielem mehr
Wann wird mein Restmüll abgeholt? Wie kann ich einen Sperrmülltermin vereinbaren? Wann kann ich am Wertstoffhof meine Abfälle anliefern? Wenn es um die Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen geht, landen viele Hagenerinnen und Hagener meist direkt auf der Website des Hagener Entsorgungsbetriebes (HEB).
Hier sind alle Informationen zur Abfallentsorgung, Stadtsauberkeit, Müllverbrennungsanlage und allen weiteren Leistungen und Angeboten des HEB zu finden. Nach über zehn Jahren wurde der gesamte Webauftritt des HEB nun umfassend modernisiert - technisch, optisch und inhaltlich.
Die neue HEB-Website präsentiert sich in einem frischen, zeitgemäßen Design mit klarer Struktur und intuitiver Navigation. Damit fällt die Orientierung leichter und wichtige Informationen sind schneller auffindbar. Auch inhaltlich hat sich viel getan: Neben bewährten Funktionen – wie der beliebten Online-Abfrage der Müllabfuhrtermine – wurden zahlreiche neue Services integriert. So können Eigentümerinnen und Eigentümer nun beispielsweise Abfallbehälter bequem online bestellen.
Benutzerfreundlich, nachhaltig und barrierefrei
Besonderen Wert legt der HEB auf die Themen Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und Inklusion.
„Neben technischer Nutzbarkeit war und ist es uns wichtig, dass unsere Website für möglichst viele Menschen zugänglich ist“, erklärt Jacqueline Jagusch (Unternehmenskommunikation).
Die Seite wurde deshalb so barrierearm wie möglich gestaltet – im Sinne des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG). Barrierefreie Websites bieten nicht nur Menschen mit Behinderungen Vorteile, sondern verbessern die Benutzerfreundlichkeit für alle.
Auch das Thema digitale Nachhaltigkeit wurde bewusst in den Entwicklungsprozess integriert. „Dass Websites überhaupt nachhaltig gestaltet werden können, ist sicherlich gar nicht so bekannt“, so Jagusch: „Mit schlankem Code, klarer Struktur und ressourcenschonender Technik lässt sich der digitale Fußabdruck deutlich reduzieren.“ So ist die neue Seite beispielsweise auch im Dunkel-Modus verfügbar. Sie verbraucht dadurch spürbar weniger Energie – ohne Kompromisse bei der Funktionalität.
Vieles ist neu, eines nicht: Die Webadresse. Die HEB-Website ist auch weiterhin unter der bekannten Domain www.heb-hagen.de aufrufbar.