Eine Wohnungsauflösung der falschen Art

Waste Watcher

Waste Watcher ermitteln Müllsünder und entsorgen über eine Tonne Abfall

Dass ein Umzug oder eine Wohnungsauflösung immer mit einem gewissen Aufwand verbunden sind, ist nicht von der Hand zu weisen.

Besonders einfach wollte es sich nun aber ein Hagener machen, der eine gesamte Wohnungseinrichtung illegal in einem Waldgebiet in Dahl entsorgte – von Matratzen über Lattenroste bis hin zu Schrankteilen, Spülbecken und zahlreichen Kartonagen. Auch Elektrogeräte – die kostenlos an den Wertstoffhöfen Müllverbrennungsanlage oder Obernahmer abgegeben werden können – waren bei der Vermüllung dabei.

Mehrstündige Detektivarbeit

Besondere Mühe gab sich der Verursacher zudem, potenzielle Hinweise auf ihn unkenntlich zu machen. So war eine akribische Detektivarbeit der Waste Watcher notwendig, denen es dennoch gelang, den Müllsünder zu ermitteln. Auf ihn warten nun ein Bußgeld und eine Anzeige. Zudem werden die Entsorgungskosten der Abfälle in Rechnung gestellt. Insgesamt entfernten und entsorgten die Waste Watcher in dem mehrstündigen Einsatz mehr als eine Tonne Abfälle.

Hintergrund: Die Waste Watcher sind täglich im Hagener Stadtgebiet im Einsatz, um illegale Müllablagerungen aufzuspüren und die Verursachenden zu ermitteln. Auch die Entsorgung der Abfälle und die Beratung der Bürgerinnen und Bürger gehören zu den Aufgaben der Waste Watcher, die immer in Zweier-Teams bestehend aus einem HEB- und einem Ordnungsamt-Mitarbeitenden unterwegs sind.

Wir nutzen lediglich technisch notwendige Session-Cookies, die das einwandfreie Funktionieren der Website gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.