Neubau in der Fuhrparkstraße: HEB erweitert Salzlager

Produktion von eigenem Feuchtsalz

Die Temperaturen werden wieder wärmer und offiziell begann am 20. März der kalendarische Frühling. Doch auch wenn der Winterdienst in den kommenden Wochen und Monaten voraussichtlich eher nicht zum Einsatz kommt, werden beim Hagener Entsorgungsbetrieb (HEB) die Vorkehrungen für die nächste kalte Jahreszeit getroffen. Am Standort in der Fuhrparkstraße wird das bisherige Salzlager durch einen Anbau erweitert, zudem werden eine Anlage zur Erzeugung von Feuchtsalzsole und ein entsprechender Tank installiert. Der Aufbau von je einem Lager für Salzsäcke und Streugranulat runden die Umbaumaßnahmen ab.

„Der Winterdienst ist jedes Mal eine besondere Herausforderung. Durch die Erweiterung unserer Anlagen bündeln wir alle Ressourcen an einem Ort und unsere Leistung wird noch zuverlässiger und effektiver. Das verspricht nicht nur ein Mehrwert für das Unternehmen, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger“, sagt HEB-Geschäftsführer Uwe Unterseher-Herold. Für den Neubau der Halle sowie der Nebengebäude liegt seit vergangener Woche die Baugenehmigung vor, sodass nach dem obligatorischen Spatenstich am 28. März die Baumaßnahmen beginnen. Zum Ende des Spätsommers soll der Umbau dann abgeschlossen sein.

Die Umbaumaßnahmen im Überblick:

Neben dem bereits bestehenden Salzlager entsteht mit gleicher Grundkonstruktion eine Halle mit neun Metern Höhe und 340 qm Fläche. Dort werden 1.000 Tonnen loses Streusalz zusätzlich gelagert. Beide Hallen werden miteinander verbunden.

Die Halle wird mit einem Feuchtsalzsoleerzeuger ausgestattet, der eine eigene Produktion von Feuchtsalz ermöglicht.

Zur Lagerung des Feuchtsalzes wird vor der Halle ein 40.000 Liter fassender Soletank aufgestellt.

Neben der Erweiterungshalle wird ein 60 qm großes überdachtes Lager für Salzsäcke gebaut. Hinzu kommt eine Lagerstelle für Streugranulat mit einer Größe von 120 qm.