Geschäftsführer-Wechsel bei HEB und HUI

Uwe Unterseher-Herold verlässt den Unternehmensverbund Ende März

Nach fast dreieinhalb Jahren als Geschäftsführer des Hagener Entsorgungsbetriebs (HEB GmbH), der Hagener Umweltservice- und Investitionsgesellschaft (HUI GmbH) und der HEB Service GmbH, wird Uwe Unterseher-Herold den Unternehmensverbund zum 31. März 2023 verlassen. Der Waltroper war seit dem 1. Dezember 2019 in der Volmestadt tätig, seit Mitte 2021 als alleiniger Geschäftsführer.

In die mehr als dreijährige Amtszeit von Unterseher-Herold fielen mit der Corona-Pandemie, der Hochwasser-Katastrophe sowie der Energiekrise drei einschneidende Ereignisse, die auch tiefgreifende Auswirkungen auf die Arbeitssituation des Unternehmensverbundes hatten. Trotz dieser herausfordernden Entwicklungen, die von außen auf die Unternehmen einwirkten, wurden während der letzten drei Jahre zahlreiche zukunftsweisende Projekte aufgelegt und viele im Rahmen einer komplexen Modernisierungsstrategie bereits umgesetzt. Von der Digitalisierung der Behälterwirtschaft, über die Modernisierung der Technik der Müllverbrennungsanlage bis hin zur Optimierung von Arbeitsprozessen standen immer die Entwicklung der Zukunftsfähigkeit der Unternehmen, der Erhalt der Entsorgungssicherheit in der Stadt Hagen sowie die Sicherung von Arbeitsplätzen im Fokus.

Weitere angestoßene Projekte wie der Bau eines neuen, zentralen Wertstoffhofes werden auch in Zukunft fortgesetzt. Ebenso wurde durch die Verlängerung des Konsortialvertrages mit verschiedenen Partnern die Entsorgungssicherheit an der Müllverbrennungsanlage gewährleistet. Und über allem stand, auch in Krisenzeiten die Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hagen aufrecht zu erhalten.

„Die vergangenen drei Jahre waren mit vielen neuen und unvorhersehbaren Herausforderungen verbunden. Dennoch konnten wir unseren Auftrag der Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt erfüllen und die Unternehmen gleichzeitig sicher für die Zukunft aufstellen. Es war mir eine große Freude diesen Prozess voranzutreiben und die Unternehmen zukunftssicher aufzustellen“, blickt Unterseher-Herold zurück. Der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende von HEB und HUI, Günter Stricker, ergänzt: „Unser Jahr der gemeinsamen Zusammenarbeit war sehr freundschaftlich und von beidseitigem Vertrauen geprägt.“

Ab dem 1. April 2023 wird zunächst Markus Monßen-Wackerbeck, Geschäftsführer der Hagener Versorgungs- und Verkehrs-GmbH, interimsmäßig die Unternehmen leiten. Gleichzeitig erfolgt seitens der Gesellschafter die Suche nach einem Nachfolger, der zukünftig – entgegen des bisherigen Modells – alleine die Geschäftsführung im HEB-Unternehmensverbund übernehmen soll.