Hagener Ausbildungsmesse am 19. Mai 2022

Spannende Aufgaben am HEB-Stand

Erstmals nach über zwei Jahren findet die Hagener Ausbildungsmesse in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Am Donnerstag, 19. Mai 2022, können sich Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände der Elbershallen über zahlreiche Ausbildungsberufe und weitere Karrieremöglichkeiten informieren.

Das Besondere in diesem Jahr: Die Schülerinnen und Schüler erhalten an den einzelnen Messeständen nicht nur Informationen zu den einzelnen Berufen, sondern sollen auch kleine Spiele und Aufgaben absolvieren, die im direkten Bezug zu den Ausbildungsberufen und ihren -inhalten stehen. So bekommen die Interessierten nicht nur die wichtigsten Eckdaten an die Hand, sondern können sich bei Spaß und Wettkampf auch besser in die jeweiligen Aufgaben und Tätigkeiten hineinversetzen.

Auch der Hagener Entsorgungsbetrieb ist neben rund 90 anderen Unternehmen aus Hagen und der Region am kommenden Donnerstag bei der Ausbildungsmesse vertreten. Der HEB-Stand befindet sich vom Kino kommend auf der rechten Seite vor der Eingangshalle (siehe Standplan). Mehrere Mitarbeitende und auch aktuelle Auszubildende stehen den Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner jederzeit zur Seite.

Zum Ablauf:

Zwischen 8:30 und 13 sind die einzelnen Schulklassen auf dem Messegelände unterwegs. An den zahlreichen Unternehmensständen können sich die Schülerinnen und Schüler informieren und die individuellen Spiele und Wettbewerbe zu den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen absolvieren.

Ab 13 Uhr ist das Messegelände dann für die Allgemeinheit geöffnet. Hierzu können unter www.ausbildungsmesse-hagen.de auch bereits Beratungstermine gebucht werden.