Menu

presse

Erste Hagener Schule erhält einen Nachhaltigkeitsbericht

HEB unterstützt Umsetzung des Pilotprojekts der Gesamtschule Eilpe

(v. l.) Dr. Martin Hellwig (IfN), Birgit Drywa (Ganztagskoordinatorin), Frank Grabowski (Schulleiter), Jacqueline Jagusch (HEB), Christa Dohle (Didaktische Leitung), Christoph Liebelt (stellv. Schulleiter)
von links: Dr. Martin Hellwig (IfN), Christa Drywa (Ganztagskoordinatorin), Frank Grabowski (Schulleiter), Jacqueline Jagusch (HEB), Christa Dohle (Didaktische Leitung), Christoph Liebelt (stellv. Schulleiter)

Es wird viel getan. Zahlreiche kleinere und größere Projekte unterstützen die Förderung sozialer Kompetenzen. Gremien und Arbeitskreise beschäftigen sich mit Integration und Teilhabe. Projekttage und Themenwochen fördern das Übernehmen von Verantwortung für sich und andere. Was liegt da näher, als diese zahlreichen Aktivitäten einer engagierten Schule einmal in einem umfassenden Bericht zusammenzustellen und zu präsentieren? Das dachten sich auch die Teilnehmer des Pilotprojekts „Nachhaltigkeitsberichte für Schulen“, das zwölf Schulen in Deutschland die dauerhafte schulische Nachhaltigkeitsberichterstattung ermöglicht. Im Rahmen dieses Pilotprojektes trat der Hagener Entsorgungsbetrieb (HEB) unterstützt durch das Institut für Nachhaltigkeitsbildung (IfN) aus Münster an die Schulleitung der Gesamtschule Eilpe heran und stellte das Kooperationsangebot für die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts vor. Frank Grabowski (Schulleiter) und ein hierfür aus dem Lehrerkollegium zusammengestelltes Projektteam waren sofort begeistert. Heute wurde nun der 29 Seiten umfassende Bericht „Schule im Grünen“ gemeinsam mit Schulleiter Frank Grabowski, Dr. Martin Hellwig vom IfN sowie Jacqueline Jagusch und Christopher Viardo vom HEB vorgestellt. In diesem Bericht finden sich zahlreiche Projekte und Aktionen wieder, sodass Interessierte einen Einblick in das nachhaltigkeitsbezogene Engagement von Schule, Eltern und Schulkindern erhalten. Der Schüleraustausch mit Schulen in Russland und China, das lokale und globale Engagement des Schulzirkus „Babbelon“, die gesunde Schulverpflegung, das „Netzwerk Zukunftsschulen NRW“ sowie der Themenbereich Ressourcen und Abfall sind exemplarische Themenfelder des ersten Nachhaltigkeitsberichts der Hagener Schule.
Doch bei dem Nachhaltigkeitsbericht allein soll es nicht bleiben. Denn aus der gemeinsamen Zusammenarbeit mit dem HEB haben sich bereits langfristige Projekte ergeben. So werden nach den Sommerferien alle fünften und sechsten Klassen das abfallpädagogischen Programm des HEB durchlaufen. Sie erfahren in einer Projektwoche warum Mülltrennung und –vermeidung wichtig sind  und wie Recycling funktioniert. Auch ein Besuch des HEB in der Fuhrparkstraße steht auf dem Plan. Dort können die Schülerinnen und Schüler Papier schöpfen und eine Runde mit dem großen Müllwagen drehen. „Als Entsorgungsbetrieb sind wir in ganz besonderem Maße dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet und freuen uns, dass wir mit der Gesamtschule Eilpe das erste Projekt dieser Art realisieren konnten. Besonders beeindruckt hat mich das Engagement der Projektteilnehmer und ich freue mich schon auf die weiteren spannenden Projekte mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schulkindern“, sagt Jacqueline Jagusch.
Den Nachhaltigkeitsbericht finden Sie auf der Homepage des HEB unter:
www.heb-hagen.de/rund-um-den-muell/abfallpaedagogik

Wir nutzen lediglich technisch notwendige Session-Cookies, die das einwandfreie Funktionieren der Website gewährleisten und die keine personenbezogenen Daten enthalten.