Menu

presse

Herzlich willkommen auf den Presseseiten von HEB und HUI.

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen sowie Fotomaterial zum kostenlosen Download. Bitte geben Sie bei Fotos folgende Quelle an: HEB GmbH

Sollten Sie einen Text oder Bildmaterial von oder über uns veröffentlichen, freuen wir uns sehr über die Zusendung eines Belegexemplars.

Neue Abholkarten für Gelbe Säcke

In der nächsten Woche erhält jeder Hagener Haushalt eine Abholkarte, die durch die Deutsche Post verteilt wird. Da die orangefarbene Karte schon mal zwischen Prospekte oder Zeitungen geraten kann und eventuell als Altpapier entsorgt wird, bitten wir die Hagener Bürgerinnen und Bürger in der nächsten Woche bei der Leerung ihrer Briefkästen besonders darauf zu achten.

Wenn ein Haushalt keine Karte erhalten hat, bitten wir diesen, sich ab dem 10. Juli im Kundenbüro des HEB unter der Tel. 02331 3544-4444 zu melden.

Die Karten bestehen aus zwei Abschnitten: Mit dem ersten erhalten die Bürger für den Zeitraum Juli bis Dezember 2017 drei Rollen mit insgesamt 39 Säcken.
Die zweite Karte ist gültig von Januar bis Juni 2018. Damit können noch zwei weitere Rollen mit insgesamt 26 Gelben Säcken abgeholt werden.

Auf der Rückseite der Karte stehen alle Verteilstellen mit ihren Öffnungszeiten.

Zudem bittet der HEB alle Hagenerinnen und Hagener ihre Nachbarn, insbesondere Behinderte und bettlägerige Menschen anzusprechen, und ihnen mit deren Karte Gelbe Säcke mitzubringen.

Um dem Missbrauch der Müllsäcke vorzubeugen, gibt es die Rollen mit den Gelben Säcken ausschließlich gegen Vorlage einer gültigen Abholkarte.

Weitere Informationen, z.B. was mit dem Gelben Sack entsorgt werden kann, gibt es unter: www.heb-hagen.de oder der Abfall-App.

Fley: Depotcontainer ziehen um

Altglas- und Altkleidercontainer stehen zukünftig in der Knippschildstraße


Die Depotcontainer für die Entsorgung von Altglas und Altkleider werden ab dem 30.05.2017 vom Heigarenweg 9 an der Kindertageseinrichtung Fley in die Knippschildstraße verlegt.
Die insgesamt drei Container stehen dann direkt zwischen dem Kreisverkehr und dem Abzweig zur Straße „Hoheleye“. Der Containerstandort kann direkt von der Knippschildstraße angefahren werden.
Für die Entsorgung von Altpapier können die Bürgerinnen und Bürger weiterhin stadtweit die kostenfreie blaue Tonne bei uns bestellen: 02331 3544-4444

Alle Containerstandorte lassen sich auf unserer Homepage sowie der Abfall-App einsehen.

Sommerzeit für den Müll

Abfuhr kommt schon ab 6.00 Uhr

Der Sommer kommt!
Und mit ihm kommen die Männer der Müllabfuhr in den heißen Sommermonaten von Juni bis August wieder ab 6.00 Uhr morgens.
Das heißt: eine Stunde früher als gewohnt.

Daher werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, die Hausmülltonnen rechtzeitig bereitzustellen.
Die Sommerzeit wurde eingeführt, um den Müllwerkern des HEB die schwierige und schweißtreibende Arbeit in der Sommerhitze zu erleichtern.

Startschuss für die neue Gartensaison

HEB nimmt wieder kostenlos Grün- und Strauchschnitt an

Bald sind die ersten Sonnenstrahlen im Anmarsch und dem Frühjahrsputz im Garten steht nichts mehr im Wege. Auch der HEB ist darauf vorbereitet und bietet wieder kostenlose Sammeltermine für Grün- und Strauchschnitt an:

Der erste Sammeltermin findet statt am


Samstag, 4. März von 8.00 – 13.00 Uhr, Kompostierungsanlage Donnerkuhle

Dieses kostenlose Angebot gilt allerdings nur für Hagener Privathaushalte und nicht für Gewerbetreibende, wie zum Beispiel Garten- und Landschaftsgärtner.
Eine Anlieferung per Lkw ist ausgeschlossen. Die Anlieferung mit Anhängern beschränkt sich auf 1-Achs-Pkw-Anhänger.
Wurzelholz und Stammholz mit einem Durchmesser von mehr als zehn Zentimetern und einer Länge von mehr als einem Meter kann aus technischen Gründen leider nicht angenommen werden.

Hier die Übersicht über weitere Termine der Sammelaktion im März 2017, die der HEB jeweils samstags, in der Zeit von 8.00 - 13.00 Uhr anbietet:


11. März, Parkplatz Am Bügel
18. März, Marktplatz Haspe
25. März, Hauptschule Vorhalle
Alle Termine und Standorte für das Jahr 2017 gibt es auf der Homepage unter
www.heb-hagen.de sowie über die Abfall-App des HEB.

HEB sammelt fast fünf Tonnen närrischen Unrat ein

Boeler Umzug hinterlässt deutlich mehr Müll

Deutlich mehr Müll hinterließen die Narren beim diesjährigen Boeler Karnevalszug. Waren es letztes Jahr noch zwei Tonnen Müll, mussten die Männer des HEB dieses Mal fast drei Tonnen Abfall aufsammeln. Beim Rosenmontagszug in der Innenstadt kamen fast zwei Tonnen Müll zusammen.